Bereits in den 80er Jahren handelte der Inhaber Sebastian Praschberger mit Altholz und erwarb damals ein Sägewerk in Berndorf bei Salzburg, um selbst in die Verarbeitung einzusteigen. Von Beginn an waren originale Altholzböden neben Altholzschalungen ein wichtiger Vertriebszweig. Neben den gängigsten Böden aus alter Fichte und Tanne, produzierte Sebastian Praschberger in seinem, mittlerweile auf Altholz spezialisierten Sägewerk auch massive Böden aus alter Eiche und Kastanie. Viele Innovationen am heimischen Altholzmarkt sind auf Praschberger zurückzuführen, insbesondere im Bereich der mehrschichtigen Verarbeitung von Altholz gilt er als absoluter Pionier. Heute stellt der mehrschichtige Aufbau bei Altholzböden und Schalungen den Marktstandard dar.
Nach wie vor sind Altholzböden aus alter Fichte und Tanne die gängigsten Varianten, wenn es um originale Altholzböden geht. Eine absolute Rarität sind Böden aus alter Kastanie, meist von alten, französischen Holzhäusern gewonnen. Dabei wird von den, zwischen ca. 150 und 300 Jahre alten Altholzbalken nur die oberste, original-gealterte Schicht abgelöst. Am begehrtesten sind die gräulich verwitterten oder dunkel sonnenverbrannten Oberflächen von der Außenseite der alten Häuser, da diese einen absolut einzigartigen Charakter aufweisen. Echte Altholzböden werden bei Praschberger in Mischbreiten und Mischlängen produziert, echte Gebrauchsspuren wie Druckstellen, Verfärbungen und Nagellöcher bleiben erhalten und bewahren die einzigartige Geschichte jedes einzelnen Altholzbodens.
Aufgrund der großen Nachfrage nach Altholz in den letzten Jahrzehnten, wurde es immer schwieriger, echtes Altholz in wirklich guter und brauchbarer Qualität zu beschaffen, dies wirkte sich natürlich auch dementsprechend auf die Rohstoffpreise aus. Um die zunehmend schwieriger werdende Beschaffungsproblematik zu umgehen, begann Sebastian Praschberger, sich verstärkt damit auseinanderzusetzen Holz auf alt zu trimmen. Aus diesem Antrieb heraus, entstanden in den letzten beiden Jahrzehnten absolut einzigartige Naturholzböden mit antiker Altholzoptik, wie die naturgetrockneten Stubenböden in Fichte und Lärche oder die äußerst begehrten Varianten Eiche Camargue und die gesägte Eiche Havanna. Natürlich sind zu jedem Boden auch passende Sockelbretter und Trittstufen erhältlich.
Eine besonders beeindruckende Oberfläche ist die original naturgetrocknete Struktur. Im Gegensatz zu den meisten Herstellern wird diese Oberfläche bei Praschberger Dielen auf ganz natürliche Weise produziert. In aufwändigen Trocknungsverfahren wird diese besondere Haptik mit erhabenen Ästen und hervorgehobenen Holzstrukturen hergestellt. Eine weitere äußerst hochwertige und begehrte Variante ist die Kombination aus original Naturtrocknung und einer sägerauen Oberfläche. Durch das nachträgliche Bürsten wird dieser rustikalen Oberfläche, ein für Wohnbereiche bestens geeignetes Finish verliehen. Neben der Eiche werden die großformatigen, naturgetrockneten Dielen auch in den Holzarten Esche, Fichte, Lärche und Zirbe produziert und sind in vielen ansprechenden Farben erhältlich.
Wenn es um Naturholzböden mit antikem Charakter und außergewöhnlicher Haptik geht, ist die Praschberger Dielenmanufaktur definitiv eine Empfehlung wert. Insbesondere die auf alt getrimmten Rohoptik-Oberflächen und die vielen attraktiven gelaugten Varianten sind absolut einzigartig. Auf Wunsch sind viele dieser Böden auch mit unregelmäßigen Wasserflecken produzierbar. Praschberger Dielen werden nicht nur in hochwertigen Wohnhäusern, sondern sehr oft auch in der Gastronomie und Hotellerie eingesetzt. Speziell in Regionen wie im Großraum Kitzbühel, generell im westlichen Österreich, in der Schweiz, in Bayern und in Südtirol sind Praschberger Dielen sehr gefragt. Neben Zentraleuropa zählt auch Nordamerika zu den wichtigsten Absatzmärkten des österreichischen Herstellers.
Die Praschberger Dielenmanufaktur fertigt neben den absoluten Topsellern wie die Eiche Camargue, die Eiche Havanna, die Lärche Gosau, die Zirbe Zermatt oder den Stubenboden in Fichte auch sehr viele Naturholzböden in individueller Sonderanfertigung. In enger Abstimmung mit Architekten und Bauherrn entstehen so viele einzigartige Unikate in allen erdenklichen Formaten und Oberflächen. Von raumlangen Schlossdielen mit Mischbreiten und Längen bis 15 Meter, bis zu Tafelparkett oder großformatigem Fischgrät ist vieles möglich. Viele unserer Netzwerkpartner sind regelmäßig bei Praschberger Dielen in Berndorf zu Gast, um gemeinsame Projekte zu konzipieren und im Interesse unserer Kunden bestmöglich zu realisieren.
Für die WOODBASE ist Sebastian Praschberger nicht nur ein wichtiger Produktionspartner und ein wertvoller Dreh- und Angelpunkt unseres woodbase AGENTUR-Geschäfts, wenn es um großformatige Schlossdielen oder Altholzböden geht. Uns verbindet mittlerweile eine langjährige Geschäftsbeziehung auf freundschaftlicher und loyaler Basis und wir freuen uns auf weitere, spannende Projekte, welche wir gemeinsam realisieren dürfen. Als Vertriebspartner der Sebastian Praschberger GmbH stehen wir bei konkretem Interesse gerne für Beratungen und Bemusterungen zur Verfügung, koordinieren Beratungstermine direkt im Schauraum der Produktionsstätte und sorgen bei Bedarf auch dafür, dass einer unserer Netzwerkpartner die fachgerechte Verlegung durchführt.
Wenn es um die Verlegung von großformatigen Dielen mit gemischten Breiten und Längen geht, ist es wichtig und empfehlenswert, die Verlegung durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen, welcher im Umgang mit diesen Materialien bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat. Die wichtigsten Punkte, neben einem Untergrund welcher alle notwendigen Anforderungen erfüllt, ist die Wahl des richtigen Parkettklebstoffs, die richtige Klebstoff-Auftragsmenge, die richtige Einteilung der unterschiedlichen Breiten um ein ansprechendes Verlegebild zu erzielen und das richtige Handling mit den außergewöhnlichen Formaten. Wenn es um die Verlegung von Praschberger Dielen geht, stellen wir gerne den Kontakt zu einem unserer spezialisierten Netzwerk-Partnern her.
In hochwertigen Projekten sind neben dem Holzboden sehr oft auch ansprechende und stimmige Lösungen für Stiegen, Sockelbretter, Wandvertäfelungen, Fensterbänke oder Möbel aus demselben Material gefragt. Speziell wenn es um Stiegen geht, welche aus dem Parkettmaterial gefertigt werden, ist es äußerst wichtig, einen erfahrenen Fachbetrieb oder Stiegenbauer zu beauftragen, hier liegt die Qualität wirklich in den Details. Innerhalb unseres Netzwerks sind viele Unternehmen auf die komplette Projektabwicklung spezialisiert und eine Empfehlung wert. Wir stehen gerne für Beratungsgespräche rund um Böden und Stiegen, oder für die Vermittlung unserer Netzwerk-Partner zur Verfügung.
Mayrmühl 5
5165 Berndorf
Österreich
Veröffentlicht am 14.04.2020 unter Einverständnis des angeführten Netzwerkpartners und Freigabe aller Inhalte und Fotorechte. Haftung für inhaltliche Fehler oder Unvollständigkeit wird ausgeschlossen. Änderungen angeführter Daten und Fakten nach Veröffentlichungsdatum bleiben vorbehalten.
* Alle Felder die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.